Kirchenmusik


Marco Heine 
Kirchenmusiker
Tel: 08731 395290
Mobil: 0151 64197182
E-Mail: marco.heine@gmx.de


Projektchor
Zur musikalischen Gestaltung von Festgottesdiensten stellt Kirchenmusiker Marco Heine jeweils einen eigens dafür eingerichteten Projektchor zusammen. Mitsingen darf hierbei jeder, der bereits Chorerfahrung hat, aber auch alle anderen, die gerne einmal (wieder) in einem Chor singen möchten. Bisher haben diese Projektchöre an den Patrozinien 2016 und 2017 sowie an Ostern 2017 gesungen.


Requiem-Chor St. Johannes
Der Requiem-Chor der Stadtpfarrkirche St. Johannes besteht derzeit aus 14 Sängerinnen und Sängern und gestaltet nahezu alle Sterbeämter musikalisch.

 

Requiem-Chor Frauenbiburg
Der Requiem-Chor der Filialkirche Hl. Dreikönig zu Frauenbiburg besteht derzeit aus 12 Sängerinnen und Sängern und gestaltet die Sterbeämter in der Filiale.

 

Choralschola St. Johannes
Die Männerchoralschola der Stadtpfarrkirche St. Johannes wurde 1993 auf Betreiben von Pfarrer Josef Helm ins Leben gerufen und singt seitdem jeden zweiten Sonntag im Monat um jeweils 8.30 Uhr das Choralamt. Außerdem werden die Festtagsvespern an Weihnachten, Ostern und Pfingsten von der Choralschola gestaltet.
Nach beinahe 23 Jahren wurde die Leitung der derzeit neun Mitglieder zählenden Schola im Jahr 2015 von Georg Eberl sen. an den derzeitigen Kirchenmusiker Marco Heine übergeben.

 

Kinderchor
Der Kinderchor rekrutiert sich in der Regel aus den jeweiligen Erstkommunionkindern. Die Singstunden bzw. Probenarbeiten beginnen in der Regel im September oder Oktober. Geprobt wird immer donnerstags um 15 Uhr im Pfarrheim.


Neues geistliches Lied
Im Rahmen der Firmvorbereitung wurde 2017 erstmals ein „Abend der Barmherzigkeit“ mit neuem geistlichem Liedgut angeboten. Dazu wurde eigens eine Sänger- und Instrumentalistengruppe mit E-Piano, Gitarren und Flöte zusammengestellt. Neben dem sogenannten NGL kamen bevorzugt auch zahlreiche Gesänge aus Taizé zum Einsatz.